Die Lokführergewerkschaft hat zum Streik bei der Bahn aufgerufen. Am Freitag den 8. Dezember 2023 wir es zu massiven Behinderungen im Bahnverkehr kommen. Davon auch betroffen sind Reisende die Am Freitag mit der Bahn zum Flughafen anreisen wollen. Der Flughafen Frankfurt macht darauf aufmerksam und bittet Fluggäste den Streik der Bahn bei der Anreise zum Flughafen zu berücksichtigen.
In einem Hinweis auf der Internetseite des Airports steht dazu:
„Aufgrund des angekündigten 24-stündigen Streiks der GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) kommt es in der Zeit von Donnerstagabend, 7. Dezember bis Freitagabend, 8. Dezember zu erheblichen Behinderungen im deutschlandweiten Fern– und Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Davon betroffen sind auch die Bahnlinien von und zum Flughafen Frankfurt. Fluggäste, die mit dem Zug anreisen bitte wir, sich rechtzeitig vor Reiseantritt unter www.bahn.de/aktuell zu informieren.“
Der Hamburger Flughafen schreibt:
„Aufgrund eines bundesweiten Warnstreiks der Bahngewerkschaft GDL muss mit massiven Beeinträchtigungen des S-Bahn-Verkehrs von Donnerstag (07.12.) , 22 Uhr, bis Freitag (08.12.), 22 Uhr, gerechnet werden. Bitte nutzen Sie zum Airport alternativ U-Bahnen und Busse.“
Erfahrungsgemäß werden sich die Auswirkungen des Streiks der Lokführer bis in das Wochenende ziehen. Mindestens am Samstag Vormittag müssen Reisende noch mit Unregelmäßigkeiten im Fahrplan der Bahn zu rechnen.
Alternativen zur Bahn bei Lokführerstreik
Bild: Pixabay