Herrlich, wenn man auf einer Geschäftsreise ausreichend Zeit findet, am Zielort das kulturelle Angebot zu nutzen, die Sehenswürdigkeiten zu besuchen oder seiner Leidenschaften nachzugehen. Eine großzügige Terminplanung macht das möglich. Oder die Verlängerung der Geschäftsreise um ein paar Tage Urlaub. Bleisure Travel (Bleisure ist eine Wortkombination aus den Begriffen Business und Leisure) heißt das Zauberwort und erlangt immer größere Beliebtheit. Beide, Arbeitgeber und Arbeitnehmer, können der Verlängerung von Dienstreisen viel abgewinnen. Für den Geschäftsreisenden gestaltet sich die Reise etwas weniger stressig und der Arbeitgeber freut sich über einen zufriedenen Mitarbeiter.
Mit der gewonnenen Zeit vor Ort kann der Geschäftsreisende die Region, in die es ihn gezogen hat, ausgiebig kennen lernen. Theater- und Museumsbesuche sind möglich. Vielleicht ergibt sich ein Strandaufenthalt oder eine Tour ins Gebirge. Sammler werden ihrer Leidenschaft auf Flohmärkten und bei Antiquitätenhändlern freien Lauf lassen. Bestimmt lässt sich ein Schnäppchen machen. Eine Skulptur, ein Briefmarkensatz oder ein paar seltene Münzen, die die eigenen Sammlung komplettieren könnten den Weg ins Reisegepäck finden.
Nicht selten hört man von Glückspilzen, die auf einem Flohmarkt oder bei einem Antiquitätenhändler den Fund ihres Lebens gemacht haben. Ob das Bild ein alter Meister ist, oder die Münze nur nett anzusehen ist aber ansonsten keinerlei Wert hat, muss ein Fachmann beurteilen.
Hat man von seiner Reise einen Münzensatz mitgebracht, können Profis wie die Münzengala die Münzen bewerten. Außerdem gibt es bei der Münzengala die Möglichkeit, einzelne Münzen oder ganze Sammlungen zu verkaufen.
Bei Skulpturen oder Bildern ist eine Galerie in der Regel der richtige Ansprechpartner. Auch hier besteht oftmals die Möglichkeit das „gute Stück“ zu verkaufen.
Hilfreiche Links:
Flohmärkte in Paris
Flohmärkte in Rom
Flohmärkte in London
Antiquitäten in Prag
Bild: Pixabay