Zum 15. Oktober 2023 überträgt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Geschäftsstelle Wirtschaftsnetzwerk Afrika von der GFA Consulting Group GmbH an Germany Trade & Invest (GTAI). Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika steht Unternehmen bei allen Schritten des Markteintritts zur Seite. Sei es durch die langfristige Begleitung durch die sogenannten Afrika-Partner, durch passgenaue Beratungsleistungen über das Förderangebot Beratungsgutscheine Afrika oder mithilfe der Expertise von Branchenexperten vor Ort.
Um Handel und Investitionen deutscher Unternehmen in afrikanischen Märkten zu fördern, hat das BMWK 2019 das Wirtschaftsnetzwerk Afrika ins Leben gerufen. Mit mittlerweile 55 Partnern bildet es ein starkes Netzwerk aus zentralen Akteuren der Außenwirtschaftsförderung und der Entwicklungszusammenarbeit. Das vielfältige Angebotsportfolio des Wirtschaftsnetzwerks Afrika, das branchen- und länderübergreifend „Made in Germany“ und „Made in Africa“ zusammenführt, wird von deutschen Unternehmen gut angenommen: In den letzten vier Jahren haben rund 1.000 Unternehmen die Angebote des Wirtschaftsnetzwerks Afrika in Anspruch genommen. So wurden bereits erfolgreich Niederlassungen gegründet, Waren und Dienstleistungen exportiert, Partnerschaften aufgebaut und Märkte vernetzt.
Die Geschäftsstelle Wirtschaftsnetzwerk Afrika wird künftig über die zentrale Kontaktadresse wirtschaftsnetzwerkafrika@gtai.euerreichbar sein“. Weitere Informationen gibt es unter www.africa-business-guide.de/de/wirtschaftsnetzwerk-afrika
Quelle: Germany Trade & Invest / Bild: Pixabay
Anzeige: Workshop „Ziele und Visionen in Bewegung setzen“ für Unternehmer