Start Aktuell Amex GBT stellt NDC-Angebote von Air France und KLM bereit

Amex GBT stellt NDC-Angebote von Air France und KLM bereit

930

American Express Global Business Travel (Amex GBT) wird über ihre Buchungslösungen Neo und Egencia den Online-Zugriff auf Angebote ermöglichen, die Air France und KLM über den Datenstandard NDC bereitstellen. Dazu wird es zunächst eine Pilotphase mit Kunden in Frankreich und den Niederlanden geben. Der neue Buchungs-Content wird über Amadeus bereitgestellt und erfüllt alle Anforderungen von Firmenkunden.

Wie andere große Fluggesellschaften auch, haben Air France und KLM das Ziel, für den Vertrieb ihrer Angebote NDC-Kanäle in den Vordergrund zu stellen. Um stabile und skalierbare NDC-Schnittstellen zu entwickeln, hat Amex GBT das „Standard Minimum Marketable Product“ (MMP) entwickelt. Das MMP ist eine Liste von Anforderungen für den Vertrieb von Content im NDC-Format innerhalb der Geschäftsreise-Wertschöpfungskette. Das MMP wurde von allen Beteiligten der Kette akzeptiert: von Airlines, Technologie-Dienstleistern und Online-Buchungstools. Die Mehrheit von ihnen hat das MMP für sich übernommen, um Anschlüsse oder Programmierschnittstellen weiterzuentwickeln.

Amex GBT verfolgt für die Integration von NDC-Content in den Marketplace einen mehrstufigen Ansatz, der es erfordert, dass Fluggesellschaften, Vertriebssysteme und Online-Buchungstools die MMP-Kriterien erfüllen. Die Fluggesellschaften werden auf der Grundlage ihres Leistungsfortschritts pilotiert und anschließend stufenweise bei den Amex-GBT-Kunden freigeschaltet. Air France und KLM haben diese Kriterien in Zusammenarbeit mit Amex GBT und Amadeus erfüllt. Daher wird Amex GBT für ausgewählte Kunden in Frankreich den NDC-Content von Air France und KLM über die Amadeus Travel Platform und in Neo und Egencia bereitstellen.

Diese Entwicklung ist der jüngste Mehrwert für Kunden und Partner auf dem Marketplace von Amex GBT. Das Unternehmen wird seine grundlegende NDC-Technologie, die in den vergangenen drei Jahren entwickelt wurde, weiter ausbauen. Ziel ist es, die Anwendung von NDC in der gesamten Geschäftsreise-Wertschöpfungskette voranzutreiben.

Neo wird die Pilotphase in Frankreich und in den Niederlanden freischalten. Egencia wird die NDC-Vernetzung in Frankreich anbieten.
Quelle: American Express Global Business Travel / Bild: Pixabay