Start Aktuell Hunde auf Geschäftsreisen mitnehmen – Wichtige Hinweise und Tipps

Hunde auf Geschäftsreisen mitnehmen – Wichtige Hinweise und Tipps

966

Zwar besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, einen Hund bei Freunden / Familie oder einer Tierpension unterzubringen, in manchen Fällen kommt eine anstehende Dienstreise völlig unerwartet und erfordert es, dass man seinen Vierbeiner mitnehmen muss. Gerade wenn eine leicht verfügbare Betreuungsperson fehlt, drängt sich diese Frage schnell auf.

Auch kann es natürlich sein, dass man seinen Hund ganz allgemein mitnehmen möchte, wenn es um geschäftliche Reisen geht und es sich anbietet. Doch was sollte man in diesem Zusammenhang unbedingt berücksichtigen?

Schutz und Komfort bietet die passende Reise-Tasche
Die größte Herausforderung stellen in der Regel weniger Vermieter von Mietwagen oder Hotels dar, denn in den meisten Fällen lassen sich auch tierfreundliche Anbieter und Hotels finden. Somit ist es vor allen bei Flugreisen wichtig, sich mit den notwendigen Anforderungen auseinanderzusetzen. Der Großteil der Fluggesellschaften ermöglicht die Mitnahme von Hunden im Flugzeug, sofern diese in einer passenden und den jeweiligen Bestimmungen entsprechenden Reise-Tasche mit an Bord genommen werden. Bei größeren Hunden bleibt in vielen Fällen nur die Mitnahme im Frachtraum und einer entsprechenden Transportbox. Tipps für das Fliegen mit Hunden im Allgemeinen findet man hier, Informationen zu den Bestimmungen einzelner Fluggesellschaften unter diesem Link.

Sofern beabsichtigt wird, den Hund auch bei etwaigen Freizeitaktivitäten während der Geschäftsreise mitzunehmen, kann eine passende Hundefronttasche eine sinnvolle Ergänzung sein.

Bestimmungen im jeweiligen Land / Hotel beachten
In jedem Fall ist es auch empfehlenswert, ein funktionales Hundegeschirr mit auf die Geschäftsreise zu nehmen, da es mancherorts oder auch in manchen Hotels nicht ausreicht, den Hund an die Leine zu nehmen. Je nach Hunderasse oder Größe kann es darüber hinaus auch erforderlich sein, dem Hund einen Maulkorb anzuziehen.

Die Regelungen, die Hotels in Bezug auf den Aufenthalt mit Hund haben sind höchst unterschiedlich, hier ist es wichtig, sich möglichst früh um ein geeignetes Hotel am Bestimmungsort zu informieren. In der Regel müssen auch Vierbeiner für den Aufenthalt zahlen, darüber hinaus sind oft nur maximal ein Hund pro Zimmer erlaubt.

Entscheidungshilfen und notwendige Reisedokumente
Was ganz allgemein in Bezug auf die Frage, ob der Hund mit auf die Geschäftsreise fährt, zu beachten ist und welche Fragen man sich diesbezüglich stellen sollte, kann man hier nachlesen. Selbstverständlich ist es immer auch eine individuelle Entscheidung, mit Vor- und Nachteilen, die gegeneinander abgewägt werden müssen.

Nicht zuletzt hat auch der Umfang und die Art der Geschäftsreise einen Einfluss auf die Entscheidung, schließlich sollte der geliebte Vierbeiner auch die notwendige Aufmerksamkeit erhalten, die ihm gebührt. Sofern die Entscheidung getroffen ist, gilt es neben den eigenen Reisevorbereitungen und Vorkehrungen auch die für den Hund zu erledigen. Wenn es per Flieger in den Urlaub geht, müssen in jedem Fall die wichtigsten Dokumente, insbesondere der europäische Heimtierausweis mitgenommen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich auch ein Gesundheitszeugnis, sowie die Bescheinigung über die erfolgte Tollwutimpfung mitzuführen.
Bild: Pixabay