Start Aktuell Ist ein weiterer Warnstreik am Flughafen in Berlin möglich?

Ist ein weiterer Warnstreik am Flughafen in Berlin möglich?

874

Am Mittwoch wurde der Flughafen in Berlin durch einen Warnstreik der Gewerkschaft Ver.di komplett lahm gelegt. Alle für diesen Tag geplanten rund 300 Flüge sind ausgefallen. Mehr als 30 000 Passagiere standen dumm da.

Der Flughafen hat am Montag den 23. Januar 2023 um 18 Uhr im Zuge einer Pressemeldung auf den Warnstreik hingewiesen. Auf der Internetseite der Gewerkschaft Ver.di fanden sich keine Informationen zum Warnstreik der immerhin den Hauptstadtflughafen für einen ganzen Tag vom Netz genommen hat. Weshalb gestreikt wurde ist nicht bekannt. Man kann es sich höchstens denken, genaues weiß man nicht.

Das ist schon sehr außergewöhnlich. Bei Streiks in der Vergangenheit hat die Gewerkschaft grundsätzlich mit der Ankündigung für einen Warnstreik die Forderung genannt. Das bestreikte Unternehmen, hier der Flughafen Berlin, hat die Kunden informiert und dabei in der Regel die Forderung der Gewerkschaft als überzogen zurückgewiesen.

Am Mittwoch gab es zwar einen Streik aber keine Informationen zu Forderungen und/oder geplatzten Verhandlungsrunden. Der Flughafen Berlin hat am Mittwoch um 17:35 Uhr in einer Meldung über das Streikende informiert, verbunden mit dem Hinweis möglicher Störungen der Betriebsabläufe am Folgetag. Von Forderungen oder Verhandlungsrunden wieder kein Wort. Auch Ver.di hüllt sich in Schweigen. Das ist eine schlechte Informationspolitik von beiden Seiten.

Es wäre hilfreich für Reisende, die einen Flug ab/nach Berlin planen, mehr Informationen zu bekommen, um das Risiko weiterer Warnstreiks am Flughafen in Berlin besser einzuschätzen.
Außerdem könnte man mit mehr Informationen zum Streik am Flughafen in Berlin abschätzen, ob andere Flughäfen in Deutschland ebenfalls in naher Zukunft bestreikt werden.
Bild: Pixabay

Anzeige: Scharlatan – Theater für Veränderung