Lufthansa, Deutsche Bahn und Fraport verstärken weiter den reibungslosen Ablauf der intermodalen Reisekette am Flughafen Frankfurt: Mit den ansteigenden Passagierzahlen eröffnet am 29. Juni wieder der AirRail Check-in-Bereich im Übergangsbauwerk zwischen Fernbahnhof und Terminal 1. Der Bereich wurde seit März 2020 aufgrund pandemiebedingt niedriger Passagierzahlen nicht genutzt.
Express Rail-Kunden checken jetzt wieder ihr Reisegepäck direkt nach Ankunft mit der Bahn am Fernbahnhof bis zum Zielort ein. Der wiedereröffnete Check-in-Bereich verkürzt die Wegezeiten und ermöglicht Fluggästen nach der Kofferaufgabe den direkten Weg zur Sicherheitskontrolle. Auch dort geht es schneller: Lufthansa Express Rail-Kunden erhalten zunächst für die Ferienzeit Zugang zu einer eigens für sie eingerichteten Fastlane an der Sicherheitskontrolle.
Einfacher wird es auch für Express Rail-Kunden, die mit dem Flugzeug in Frankfurt ankommen: Sie holen ihr Gepäck erst kurz vor dem Fernbahnhof im AirRail-Bereich ab. Beim Entladen der Maschine werden die Koffer priorisiert behandelt – das Gepäck steht schnell und direkt in Bahnhofsnähe im AirRail-Bereich bereit. Das erspart Zeit und lange Wege mit Koffern von den Gepäckausgabebändern zum Fernbahnhof.
Optimiert wurden auch die Wegeführung und Beschilderung. Zusätzliche Schilder und Markierungen erleichtern den Weg vom Zug zum Check-in. Lufthansa, Deutsche Bahn und Fraport entwickelten eigens dafür ein abgestimmtes Design für ein systematisches, klares Wegeleitsystem vom Zug zum Flug.
Quelle: Flughafen Frankfurt / Bild: Pixabay