CO2 neutral fliegen- für Individualreisende schon länger kein Problem, dank Compensaid, der digitalen CO2-Kompensationsplattform der Lufthansa Group. Ab sofort können auch Unternehmen diese Möglichkeit für die Dienstreisen ihrer Mitarbeiter nutzen.
Mit dem „Compensaid Corporate Program“ haben Firmenkunden die Möglichkeit, für ihre Dienstreisen zum Beispiel nachhaltigen Flugkraftstoff, sogenanntes Sustainable Aviation Fuel (SAF) zu nutzen. Damit werden die durch die Flüge entstehenden CO2-Emissionen ausgeglichen. Über das Programm können Unternehmen alle Flüge kompensieren –sowohl Reisen mit Airlines der Lufthansa Group, als auch Flüge mit anderen Airlines.
Die Kompensation der Flugreisen bei Compensaid erfolgt entweder durch den Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen, über die Förderung zertifizierter Klimaschutzprojekte oder durch eine Kombination beider Optionen.
Sustainable Aviation Fuel bezeichnet nachhaltiges, nicht auf fossilen Rohstoffen basierendes Kerosin. Es wird derzeit hauptsächlich aus Biomasse, beispielsweise aus gebrauchten Speiseölen, hergestellt. SAF ist damit eine echte Alternative zu fossilem Flugtreibstoff und kann so perspektivisch eine nahezu CO2 neutrale Luftfahrt ermöglichen.
Neben dem Einsatz von SAF und Aufforstung, bietet Compensaid auch die Möglichkeit, über zertifizierte Klimaschutzprojekte zu kompensieren. Dazu gehören zum Beispiel die Förderung von Photovoltaik-Anlagen, die Nutzung von effizienten Öfen, die weniger Brennholz benötigen und daher weniger CO2 in die Atmosphäre ausstoßen oder der Austausch von Dieselgeneratoren durch Anlagen, die Strom aus Biomasse erzeugen. Unternehmen, die am ‘Compensaid Corporate Program’ teilnehmen, können ein für sie passendes Projekt auswählen.
Compensaid ist zentrales Kompensationsangebot der Lufthansa Group
Die innovative digitale Kompensationsplattform Compensaid wurde 2019 vom Lufthansa Innovation Hub gestartet. Seitdem wird sie Schritt für Schritt um weitere Produkte ausgebaut. Unabhängig von der Wahl der Fluggesellschaft können Privatreisende die CO2-Emissionen einer Flugreise exakt berechnen und über die genannten Wege kompensieren. Die Airlines der Lufthansa Group haben Compensaid direkt in den Buchungsprozess integriert. Vielflieger finden diese Option auch in der Miles & More App. Auch Lufthansa Cargo nutzt eine Kompensationslösung für CO2-neutrale Luftfracht. Im November 2020 hat Lufthansa Cargo den weltweit ersten CO2-neutralen Frachtflug nach Shanghai durchgeführt.
Informationen zum neuen “Compensaid Corporate Program” gibt es unter https://compensaid.com/partnering
Quelle: Lufthansa / Foto: Oliver Roesler
Surftipp:
Lufthansa und die Bahn bauen „Zug zum Flug“ aus