Die SJ30-2 von Sino Swearingen Aircraft Corporation erfüllt
Geschwindigkeitstestanforderungen und ist das weltweit schnellste
Leichtdüsenflugzeug für Geschäftsreisen
Wie Sino Swearingen Aircraft Corporation (SSAC) heute bekannt gab,
hat das Unternehmen bei einer Reihe von
Hochgeschwindigkeitssturzflugtests Ergebnisse für die maximale
Mach-Betriebsgeschwindigkeit 0,83 Mach mit Testgeschwindigkeiten von
0,90 Mach erzielen und damit die erforderlichen
Testgeschwindigkeiten erreichen können.
Der Sturzfluggeschwindigkeitstest mit 0,90 Mach ist für die
Bestätigung der Mmo (Maximalen Mach-Betriebsgeschwindigkeit) von
0,83 Mach erforderlich und soll auch gewährleisten, dass es bei
keiner Betriebsgeschwindigkeit oder bei Geschwindigkeiten an der
Sicherheitsgrenze von 0,90 Mach zu Flatterschwingungen am Flugzeug
kommt.
Die Geschwindigkeitstests mit 0,90 Mach flog SSAC-Projekttestpilot
John Siemens als Chefpilot des linken Sitzes sowie abwechselnd als
Kopiloten im rechten Sitz Erick Kinney und Tim Fitzgerald, die bei
den Flügen die Flugkontrolle und Aufgaben der Technik übernahmen.
Dafür verwendete man das Zweistrahlflugzeug SJ30-2, Seriennummer
0004 ausgestattet mit Williams Rolls FJ44-2A-Triebwerken bei einer
Schubkraft von 2.300 lb (10,23 kN) pro Triebwerk. Dieses Flugzeug
verfügte über einer Reihe von Bordgeräten zur Messung und
Aufzeichnung darunter drei Fluggeschwindigkeitsmesser und drei
Staurohr-Luftgeschwindigkeitssensoren, wovon einer an einem Ausleger
der Flugzeugnase montiert war. Ausserdem befand sich ein
hochmodernes Fernmesssystem an Bord mit einer Echtzeitanzeige in der
mobilen Bodenstation zu mehr als 20 wichtigen Flugparametern, die
sowohl auf Streifenschreiber als auch auf Computern aufgezeichnet
wurden.
Das Flugtest-Team führte eine unglaubliche Anzahl von Tests durch,
die insgesamt mehr als 60 Stunden Flugzeit in Anspruch nahmen und
331 Prüfpunkte umfassten. Das Team nahm die
Geschwindigkeitssturzflugtests aus Höhen mit Startpunkt bei 45.000
ft (13.720 m) und Endpunkt bei 41.000 ft (12.500 m) sowie bei einem
Startpunkt bei 35.000 ft (10.671 m) mit Endhöhe von 28.000 ft (8.537
m) und auch bei niedrigen Höhen von 18.000 ft (5.488 m) vor. Die
Tests erfolgten mit normaler Schwerpunktkonfiguration und mit hinten
liegendem Schwerpunkt sowie mit ein- und ausgeschaltetem
Gierdämpfer. Nach Abschluss der Flugtests gab das Unternehmen
bekannt, dass es die erforderlichen Geschwindigkeiten von 0,90 Mach
im Sturzflugtest erreicht hatte, sodass für die SJ30-2 eine Mmo von
0,83 Mach ausgewiesen werden kann. Die FAA-Zertifizierung wird
voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen.
Dr. Carl L. Chen, CEO und Präsident von SSAC dazu: „Das ist ein
unglaublich wichtiges Ereignis für Sino Swearingen Aircraft Corp und
die Kunden des neuen SJ30-2-Zweistrahlers. Die SJ30-2 ist nun
weltweit mit Abstand das schnellste Leichtdüsenflugzeug für
Geschäftsreisen in der Kategorie von 20.000 lb (9.091 kg) und
darunter. Es ist sogar schneller als einige mittlere und schwerere
Zweistrahler. Bei der Hochtechnologie und dem schnellen Tempo im
Alltag von heute ist eine hohe Reisegeschwindigkeit äusserst
wichtig. Es ist umso besser, wenn man schneller reisen kann. Nun
können wir mit Sicherheit sagen, dass sich die SJ30-2 leicht fliegen
lässt, mit 0,83 Mach (485 Knoten, 560 Meilen/Stunde, 900
Kilometer/Stunde) ein Hochleistungs-Zweistrahlflugzeug ist und damit
gute Chancen hat, das am schnellsten verkaufte Leichtdüsenflugzeug
für Geschäftsreisen auf dem Markt zu werden. Die Kunden wissen
jetzt, dass sie bei einer Mmo von 0,83 Mach nur 40 Meilen/Stunde
langsamer als 600 Meilen/Stunde fliegen. Sie können mit der
Sicherheit und Garantie fliegen, dass SSAC-Testpiloten die SJ30-2
wirklich weit über dieses Vermögen hinaus mit Geschwindigkeiten bis
zu 0,90 Mach getestet haben und das Flugzeug im Verlauf der
Fluggeschwindigkeiten hervorragend steuerbar blieb.“
Dr. Chen führte weiter aus: „Die FAA, unsere Flugtestpiloten und
das gesamte Team haben eine grosse Leistung vollbracht zu der man
ihnen wirklich sehr gratulieren muss. Auf dieses äusserst engagierte
und zielstrebige Team kann man stolz sein, und wir danken jedem
Einzelnen davon.“
Das Testflugzeug SJ30-2 mit der Seriennummer 0004 flog John
Siemens, Projekttestpilot bei SSAC. Siemens berichtet: „Die SJ30-2
zeigte hervorragendes Steuerverhalten bei hohen
Luftgeschwindigkeiten und hohen Machzahlen. Wir testen den
SJ30-2-Zweistrahler bei Luftgeschwindigkeiten und Machzahlen weit
über den Werten, bei denen unsere zukünftigen Kunden jemals fliegen
werden. Auch wenn sie niemals bei solchen Geschwindigkeiten fliegen
werden, können unsere Kunden sicher sein, dass ihre Flugzeuge über
ausgezeichnete Aerodynamik und sicheres Steuerverhalten weit über die
normalen Betriebsbedingungen hinaus verfügen.“
Siemens weiter: Während der Test blieb das Steuerverhalten
hervorragend, das Schütteln bei hohen Geschwindigkeiten über 0,86
Mach ist sehr geringfügig, die Stabilität und Kontrolle ist gut und
das Flugzeug zeigte beispielhafte Rollkontrolle bei
Geschwindigkeiten bis zu 0,90 Mach bei einer Anzeige von über 28.300
Fuss und 372 Knoten (551 KTAS bei 28,300) unter 28.300 Fuss. Ich war
stark beeindruckt, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die
SJ30-2 so stark pfeilförmige Flügel sowie konventionelle
Flugkontrollen mit Rohr- und Seilzugbedienung hat. Ich habe noch nie
einen Jet im Flug getestet, der bei solch hohen Geschwindigkeiten so
bequem ist.“
Bob Kromer, leitender Direktor für Flugtests und Flugbetrieb,
kommentierte die Leistung des Hochgeschwindigkeitsflugs des
SJ30-Flugtest- Teams so: „Unsere zukünftigen Kunden für die SJ30-2
bekommen ein Flugzeug mit ausgezeichneter Leistungsfähigkeit, was
durch das Erreichen unseres Flugtestziels durch protokollierte Flug-
und Struktureigenschaften bei Sturzfluggeschwindigkeiten von 0,90
Mach in Höhen über 28.000 Fuss und bei einer Anzeige von 372 Knoten
unter 28.000 Fuss nachgewiesen wurde. Durch diese nachgewiesenen
Sturzfluggeschwindigkeiten können unsere Kunden ihre Jets mit einem
normalen Betriebsverhalten bei 0,83 Mach (Mmo) in grösseren Höhen
und bei 320 KIAS (Vmo) in niedrigeren Höhen unter 28.000 Fuss
fliegen. Das ist eine überragende Leistung, die alle Jets der Klasse
des SJ30 und viele auf dem Markt der höheren Preiskategorie
übertrifft.“
Kromer fügt hinzu: Mit diesem Betriebsverhalten passt die SJ30
perfekt in den Hochgeschwindigkeits-Flugverkehr mit anderen
Düsenflugzeugen nicht nur während des Streckenflugs, sondern auch
während des Landeanflugs mit hohen Geschwindigkeiten. Für einen
Jetpiloten gibt es nichts Schlimmeres, als von schnelleren,
überholenden Flugzeugen gebeten zu werden, zur Seite oder auf
niedrigere Höhen auszuweichen. Mit 0,83 Mach Mmo und 320 KIAS Vmo
werden die Besitzer der SJ30 diejenigen sein, die langsamere, weniger
leistungsfähige Jets überholen.“
Gene Comfort, leitender Vizepräsident für Auslands- und
Inlandsverkauf und Marketing sagte heute: „Die SJ30-2 ist ein
absolut unglaubliches Flugzeug. Es ist nun mit Abstand weltweit das
schnellste Leichtdüsenflugzeug für Geschäftsreisen. Die
Geschwindigkeit ist praktisch immer ganz oben auf der Liste, wenn es
um den Kauf von Firmenflugzeugen geht. Die SJ30-2 bietet jetzt die
ultimative Lösung für niedrige Kosten und Hochgeschwindigkeit im
Bereich der Firmendüsenflugzeuge. Die hohe Fluggeschwindigkeit von
0,83 Mach der SJ30-2 übertrifft weltweit jedes Düsenflugzeug für
Geschäftsreisen bis zu einem Preis von 11 Millionen US$. Die
zusätzliche Geschwindigkeitsleistung dieses Flugzeugs ist eigentlich
kostenlos, da der Preis des neuen SJ30-2 einer der niedrigsten in der
Leichtdüsenflugzeugindustrie ist. Dieser grosse Wert ist unseren
Kunden nicht entgangen, und die meisten sagen auch, dass es einer
der wichtigsten Gründe für den Kauf der neuen SJ30-2 ist. Ich
glaube, dass die SJ30-2 weltweit das meistverkaufteste
Leichtdüsenflugzeug für Geschäftsreisen wird, und die unglaubliche
Geschwindigkeit wird einer der Gründe für seinen grossen Erfolg
sein.“
Gegenwärtig werden an sieben Tagen pro Woche Flugtests mit zwei
SJ30-2- Zweistrahlfugzeuge gemäss den FAA-Anforderungen durchgeführt.
Das Flugzeug der Seriennummer 0003 wird als Testflugzeug für Systeme
wie Druckerzeugung, Elektrik, Hydraulik und Entlüftung verwendet. Am
Flugzeug mit der Seriennummer 0004 testet man die Aerodynamik und
Leistung mit Flugtests, bei denen die Fluggeschwindigkeiten und die
Flugeigenschaften, das Durchsacken bestimmt werden, die
Steigleistung gemessen und das Reiseflugvermögen bei hohen
Machzahlen bestimmt wird.
SSAC Aircraft Corporation lässt die neue SJ30-2 in San Antonio,
Texas von der FAA zu und beschäftigt über 420 Mitarbeiter in 4
Werken mit einer Fläche von insgesamt mehr als 2,04 Hektar in der
gesamten USA. Das Unternehmen macht weiterhin Fortschritte bei dem
FAA-Zulassungsprozess und erhält voraussichtlich in der zweiten
Jahreshälfte des kommenden Jahres (2005) die Zulassung. Das neue
Firmendüsenflugzeug Sino Swearingen SJ30-2 ist ein
Zweistrahlflugzeug mit hoher Leistung, grosser Reichweite für
interkontinentale Flüge von erstaunlichen 2.500 Seemeilen und einer
der höchsten Reisefluggeschwindigkeiten der Branche von 0,83 Mach
(486 Knoten, 560 Meilen/Stunde, 900 Kilometer/Stunde). Die SJ30-2
wird in Höhen von bis zu 49.000 Fuss (14.935 m) fliegen und kann bis
zu einer Höhe von 41.000 Fuss (12.497 m) den besten
Druckbelüftungsausgleich von Firmendüsenflugzeugen von 12 psi (82,7
kPa, 0,84 kg/cmsquared) beibehalten. Die neue SJ30-2 wird für den
Betrieb mit einzelnem Piloten zugelassen werden. Sino Swearingen hat
sich zum Ziel gesetzt durch den Bau einer Reihe von
Firmendüsenflugzeugen zu günstigen Preisen mit hoher Leistung und
Qualität sowie überlegener Technologie, der weltweit führende
Flugzeughersteller zu werden. Weitere Informationen, Fotos,
Aktualisierungen, 360 virtuelle Touren und technische Daten gibt es
unter: www.SJ30Jet.com. Fotos in hoher Auflösung des Flugzeugs für
die Öffentlichkeit und Medien sowie 360 Touren im Werk und im
Inneren des Flugzeugs und aussen können durch Anklicken der
Schaltfläche „PHOTOS & 360 TOURS“ auf der Firmen-Website
www.SJ30Jet.com angesehen werden. Die technischen Daten sind
vorläufig und könne sich ändern.