Zeit gewinnen statt verschenken
Den Tag optimal zu nutzen und unproduktive
Zeiten weitgehend zu reduzieren, ist für den Erfolg von Mitarbeitern
im Außendienst entscheidend. Unterstützung bietet hier die MAP&GUIDE
GmbH, die im Sommer 2004 eine neue Branchensoftware auf den Markt
bringt: map&guide 25h. Das Programm dockt an MS Outlook an und
entfaltet im Zusammenspiel seine Funktionalitäten. Adressverwaltung,
Termin- und Kontaktmanagement verbinden sich mit
außendienstspezifischen Komponenten des professionellen Mappings und
Routings. Im Ergebnis steht eine effektive und umfassende Termin- und
Reiseplanung. So gewinnt der Außendienstmitarbeiter mit map&guide 25h
mehr Zeit für den Vertrieb und seine Kunden.
Direkt an MS Outlook, Lotus Notes oder vergleichbare Systeme
angebunden, erweitert die map&guide-Technologie das
Anwendungsspektrum und ergänzt die hier abgelegten Informationen um
raumbezogene Funktionen. Dabei wird nicht nur die günstigste
Wegstrecke zwischen fixen Termin hausnummerngenau errechnet. Der
Nutzer kann sich darüber hinaus eine Liste mit Vorschlägen anzeigen
lassen, aus der er interaktiv die gewünschten Informationen auswählt,
beispielsweise zu Kundenadressen entlang der Reiseroute oder in einem
bestimmten Umkreis. Damit werden Terminlücken vermieden. Zudem kann
sich der Außendienstmitarbeiter darauf verlassen, dass das Programm
nur Termine und Routen vorschlägt, die auch realistisch wahrzunehmen
sind. Von Kunden bevorzugte Besuchszeiten sowie die Ausgabe der
Anfahrtsdauer sind weitere Features, die die Planung von
Besuchstouren auf den Punkt bringen. Terminverschiebungen oder
-ausfälle lassen sich so umgehend kompensieren und Leerzeiten werden
spürbar reduziert. Nach Abschluss der Geschäftsreise stehen die
entsprechenden Daten für eine verlässliche Reisekostenabrechnung zur
Verfügung.
Über dies enthält map&guide 25h eine Schnittstelle zur mobilen
Navigation. Die zusammengestellten Besuchstouren können auf den
Pocket PC oder das Notebook übertragen werden. Per GPS-Navigation
wird der Nutzer schnell und sicher zum Ziel geführt –
hausnummern-genau und ohne Umweg auf Basis des neusten
map&guide-Kartenmaterials und aktueller ADAC-Informationen.
Zahlreiche Adressdaten aus Gastronomie, Hotellerie, Sport und
Freizeit komplettieren die Reiseplanung. Insgesamt ist map&guide 25h
eine an den tatsächlichen Branchenbedarf angepasste Softwarelösung,
die eine kostenoptimale sowie effiziente Termin- und Routenplanung
bietet und somit die produktiven Einsatzzeiten der Mitarbeiter im
Außendienst steigern kann.