Start Aktuell Congress Center Böblingen bietet digitale Alternative zu Präsenzveranstaltungen

Congress Center Böblingen bietet digitale Alternative zu Präsenzveranstaltungen

547

Während das Corona-Virus das öffentliche Leben und vor allem die Veranstaltungsbranche ausbremst, tritt die Congress Center Böblingen / Sindelfingen GmbH aufs Gas und bietet digitale und hybride Alternativen zu Präsenzveranstaltungen.
Bereits seit Beginn der Pandemie bietet das Congress Center Böblingen (CCBS) seinen Veranstaltern Corona-gerechte Alternativen für verschiedene Eventformate an. „Mit unseren Leistungen decken wir die komplette Bandbreite ab, vom Live-Stream bis hin zur Videoproduktion und Nachbearbeitung mit Schnitt und Editieren“, so CCBS-Geschäftsführer Thomas Fenzl.
Möglich macht das die neue Kameratechnik. So beinhaltet die technische Ausstattung nun auch Broadcastkameras, PTZ-Dome-Kameras und gimbalgestütze mobile Kameras mit einer Auflösung bis zu 4K – für gestochen scharfe Bilder. Vom Medienserver, über Bildmischer bis hin zum neuen Beamer – parallel wurde die Videoinfrastruktur ausgebaut, welche nun auf die Verarbeitung des 4K-Videomaterial ausgelegt ist.
Der eigene Streamingserver mit 8 Inputs ist in der Lage parallel auf die gängigen Plattformen zu streamen, sei es YouTube, Facebook, Twitch oder eine personalisierte Landingpage nach Wahl. Dank dem neuen Equipment sind auch kurzfristige Umsetzungen sowie Außer-Haus-Produktionen schnell und unkompliziert durchführbar.
Für Thomas Fenzl ist die Investition in digitale Veranstaltungstechnik mindestens genauso wichtig wie die Investition in sein Team und den Nachwuchs. „In mehreren intensiven Videoseminaren wurde das Technik-Team im Umgang mit Hard- und Software für digitale Events geschult. Um den Kunden stets die besten digitalen Lösungen bieten zu können sind auch weiterhin monatlich Schulungen geplant“, berichtet Fenzl. Auch die Auszubildenden zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bekommen im Congress Center Böblingen die Chance sich mit der neuen Technik vertraut zu machen und unterstützen tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung digitaler Events – ein wichtiges Element der Zukunftsstrategie des Unternehmens.
Fenzls Blick in die Zukunft verrät: „Die Spezialisierung auf digitale Lösungen ist unumgänglich, denn die Veranstaltungsbranche wird nach Corona nicht mehr dieselbe sein und Events mit digitaler Komponente ein fester Bestandteil der Veranstaltungslandschaft“.
Mehr Informationen gibt es auf www.cc-bs.com