Start Aktuell Meetingselect-Gruppe übernimmt MICE access

Meetingselect-Gruppe übernimmt MICE access

364

Nach intensiven Restrukturierungsmaßnahmen im Jahr 2019 gelang es der MICE access GmbH (Norderstedt), sämtliche Dienstleistungen auf eine grundlegend dezentrale Betriebsbasis zu stellen und sich somit erfolgreich dem Digitalisierungstrend anzupassen. Bedingt durch die gravierenden Folgen der Corona-Pandemie ist die MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conventions, Events) jedoch durch Veranstaltungsverbote, Reisewarnungen, Ausgangsbeschränkungen etc. enorm eingeschränkt, was der vorherig profitablen Gesellschaft schädigte. Eine Fortführung des regulären Geschäftsbetriebes war der MICE access GmbH unter diesen Konditionen nur noch bedingt möglich.
Die Geschäftsführung der MICE access GmbH sah sich daher veranlasst, im April 2020 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Norderstedt einzureichen. Der gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter Dr. Hagen von Diepenbroick (Münzel & Böhm) hat seitdem gemeinsam mit dem Geschäftsführer und Gründer Sven Bergerhausen den Geschäftsbetrieb stabilisieren und in vollem Umfang aufrechterhalten können. Ziel war von Beginn an die vollständige Sanierung unter Erhalt des MICE access-Geschäftes und aller Arbeitsplätze. Das ist nunmehr nach wenigen Monaten gelungen:
Sanierungsspezialist Dr. von Diepenbroick konnte den aufwendigen M&A-Prozess, in dem er von der Centuros Consult GmbH bei der internationalen Investorensuche unterstützt wurde, erfolgreich zum Abschluss bringen. Zum 1. August 2020 wurden sämtliche Vermögenswerte im Rahmen eines Asset Deals sowie alle Mitarbeiter von der Meetingselect GmbH (Meetingselect-Gruppe) übernommen. Die Übertragung steht nur noch unter der Bedingung der Zustimmung der Gläubigerversammlung.
Quelle: MICE-Business.de