Mit mehr als 600 Ausstellern aus 15 Ländern wird die BOE INTERNATIONAL 2020 (BOE) auch in diesem Jahr ihrer Rolle als Leitmesse der Eventbranche gerecht. Denn sie bietet sowohl ein umfangreiches wie abwechslungsreiches Programm als auch im Ausstellerbereich mit „Technologie“ ein hochaktuelles Schwerpunktthema, in dem Lösungen für Special Effects, atmosphärische Beleuchtung, Virtual Reality, Self-Service-Technologien sowie viele weitere Eventtech-Trends präsentiert werden.
Damit trifft die BOE den Zeitgeist, da Technik in allen Lebensbereichen immer wichtiger wird. Neben den Angeboten der Aussteller – die Technologie in den verschiedenen Bereichen Event-Veranstaltung, Ausstattung und Messebau immer wieder neu und überraschend interpretieren – können die Besucher sich auch dieses Mal wieder bei interessanten Vorträgen und Workshops zu allen relevanten Branchenthemen und -trends informieren: Ob Best-Practice-Beispiele, Karriere-Workshops oder die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse – vor Ort ist alles dabei, was aktuell ist oder bald wichtig wird. „Mit dieser Bandbreite übertrifft das Rahmenprogramm der BOE auch die höchsten Erwartungen“, ist Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, überzeugt. „Denn die Messegäste finden hier gebündelt alle relevanten Trends und Neuigkeiten der Branche für das Jahr 2020. Das schafft in dieser Form keine andere Eventmesse“, so Loos weiter.
Ein Highlight ist der International Tech-Pavillon, der passend zum Schwerpunktthema mit dem Technologiepartner Event Tech Lab veranstaltet wird. Aussteller aus Ländern wie Frankreich, Großbritannien und den USA präsentieren hier Soft- und Hardware für die Eventlogistik, das Teilnehmermanagement und vieles mehr. Der BOE Start-up-Wettbewerb findet ebenfalls wieder im Tech-Pavillon statt.
Als besonderen Service bieten die Veranstalter in diesem Jahr wieder sogenannte Guided Tours an, also kostenlose Führungen durch die BOE-Hallen. Dabei besuchen namhafte Branchenexperten gemeinsam mit den Teilnehmern ausgesuchte Messestände, an denen sie Produkte und Leistungen erklären. Die Besucher erhalten so einen umfassenden Einblick in die Eventbranche und die neusten Themen und Trends.
Einen Tag vor der BOE dreht sich in Halle 3 auf dem International Festival of Brand Experience, kurz BrandEx, wieder alles um das Thema „Markenkommunikation“. Das Festival bietet abermals ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm sowie eine Preisverleihung zu Ehren der kreativsten Arbeiten in der Live-Kommunikation. Ausführliche Informationen zur BrandEx finden Sie in der Pressemappe der BOE.
Auf der BOE erhält das Fachpublikum in kürzester Zeit wichtige Impulse für das gesamte kommende Jahr und trifft vor Ort auf alle wichtigen Branchengrößen und -kenner. Dafür werden die Messehallen 2020 nach Themenbereichen gegliedert, sodass die Besucher sich besser orientieren und gewünschte Bereiche schneller erreichen können.
„Die BOE INTERNATIONAL hat sich über viele Jahre als absoluter Branchentreffpunkt etabliert, nicht zuletzt dadurch, dass wir im Programm immer wieder die neusten Themen und Trends aufgreifen“, erläutert Sabine Loos. „Das Leitthema ‚Technologie‘ zeigt das ganz besonders, denn Technologie wurde innerhalb der vergangenen Dekade nicht nur gesamtgesellschaftlich immer relevanter, sondern beeinflusst und verändert auch die Eventindustrie in zunehmender Art und Weise. Die neue Informations- und Kommunikationstechnik erlaubt der Eventbranche eine immer weitreichendere Verknüpfung von Daten, Services sowie Diensten und ermöglicht so kontinuierlich neue Showkonzepte und gesteigerte Interaktivität“, führt Loos aus.
Neben Technologie ist Sicherheit ein weiteres zentrales Thema. Eine Studie des Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) aus dem Jahr 2017 zeigt, dass das Sicherheitsbedürfnis von Besuchern auf Veranstaltungen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. Auf dem SAFETY- UND SECURITY-FORUM in Halle 4 finden Gäste der BOE deshalb ein vielfältiges Informationsangebot, wie sie ihre Veranstaltungen noch sicherer machen können. So präsentieren beispielsweise Dienstleister aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungssicherheit an einem Gemeinschaftsstand unter der ideellen Trägerschaft des Bundesverbandes Veranstaltungssicherheit (BVVS) ihre individuellen Lösungen für Sicherheit auf Events. Darüber hinaus wird das Thema Veranstaltungssicherheit auf einer spannenden Aktionsfläche mit Hilfe von interaktiven Ansätzen ganz neu greifbar gemacht. Und das Bühnenprogramm, das die Veranstalter in Kooperation mit dem Verband für Medien und Veranstaltungstechnik (VPLT) und dem BVVS organisiert haben, bietet Expertenvorträge rund um Sicherheitstools und -konzepte, Haftung, Datenverarbeitung oder sicheren Bühnenbau.
Ein Event sollte selbstverständlich nicht nur sicher, sondern auch einzigartig inszeniert sein. Gemeinsam mit der ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft veranstalten die Macher der BOE daher in Halle 5 zum zweiten Mal das Vortragsformat TECHNOLOGY & SCENOGRAPHY. Dort dreht sich alles um die Themen „räumliche Inszenierung“ und „neue Eventtechnologien“, die einen Messeauftritt unverwechselbar machen. Spannende Vorträge beleuchten, wie Roboter emotionales Eventmarketing unterstützen und digitale Medien bei Events passgenau eingesetzt werden können.
Das MICE-FORUM bekommt auch in diesem Jahr wieder eine eigene Location. Die Tagungsbranche trifft sich auf der BOE in Halle 6. Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren e. V. (VDVO), Partner der BOE, zeigt an seinem Gemeinschaftsstand mit 16 Ausstellerpartnern unter dem Motto „Trends to the Future“ modernste Technik und Event-Trends – und bringt dafür einen echten DeLorean DMC-12 aus der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ in die Messe Dortmund. Am Donnerstag stellt der VDVO auf dem MICE-FORUM im Keynote Sprint zudem ausgewählte Trendthemen informativ und inspirierend vor. Denn Trends wirken sich – negativ als auch positiv – direkt und unaufhaltsam auf das Eventmanager-Dasein aus. In den Sessions werden dabei die Themen „Emotionale & funktionale Nachhaltigkeit – wir gehen mal schnell die Welt retten!“, „Der Eventmanager ist tot – es lebe der Eventmanager. Wie werden wir denn nun zukünftig arbeiten?“ und „Vom #Hashtag zum Event – Wie aus einem Internetphänomenen eine Veranstaltung wird“ behandelt.
Ein weiteres Highlight am ersten Tag in Halle 6 ist der Thementag, der in Zusammenarbeit mit dem Partner dfv-Mediengruppe angeboten wird. Hier werden verschiedene Perspektiven eingenommen: Block I widmet sich der Perspektive der Teilnehmer, Block II beleuchtet Themen der Veranstaltungsplaner und Block III bietet Eindrücke aus der Anbieter-Perspektive. Die Messegäste dürfen sich auf abwechslungsreiche Vortragsformate freuen: In einer Fishbowl-Diskussion sitzen Experten in der Mitte der Zuschauer, die sich auf einen freien „Hot Seat“ setzen und so mitdiskutieren können. Bei den Pecha-Kucha-Vorträgen dürfen nur kurze Präsentationen ohne Text zum Einsatz kommen. Und in Talkrunden sprechen Branchenexperten dazu, wie Erwartungen von Tagungsgästen erfüllt und Technologien für die Tagungswirtschaft sinnvoll eingesetzt werden können.
Ebenfalls in Halle 6 befinden sich die CULINARY STAGE und das Catering Forum, die mittlerweile ein fester Bestandteil der BOE sind. Hier und im Catering Forum lernen die Messegäste unter anderem in Kochshows und Talkrunden die neuesten internationalen Trends in der Kochszene kennen. Fernsehkoch Sebastian Lege führt durch das Programm, bei dem unter anderem Sternekoch Daniel Dal-Ben aus Düsseldorf seine Kochkünste präsentieren wird. Dabei erhalten die Zuschauer kreative Ideen für die kulinarische Versorgung ihrer Eventgäste.
Futuristisch wird es in Halle 7: Seit 2017 bietet die IST-Hochschule für Management gemeinsam mit der Fachzeitschrift events das DIGITAL-FORUM auf der BOE an. Die Fachbesucher haben hier die Möglichkeit, eine umfangreiche Informationsplattform mit Top-Speakern aus der Veranstaltungs- und Digitalbranche zu nutzen, um sich weiterzubilden und zu vernetzen. Ein weiteres Highlight sind lautlose Vorträge in Zusammenarbeit mit der Firma Silent Events, bei denen sich die Gäste über Funk-Kopfhörer Vorträge zu Trends und Best-Practice-Cases der digitalen Eventbranche anhören können – ganz ohne andere Besucher zu stören. Und im angegliederten Bildungscafé haben Interessierte die Möglichkeit, sich im Anschluss mit den Referenten und beteiligten Branchenexperten auszutauschen.
Auch an den Nachwuchs der Eventbranche haben die Macher der BOE gedacht. Das Studieninstitut für Kommunikation, strategischer BOE-Bildungspartner, bietet auch im kommenden Jahr wieder den BOE CAREER HUB in Halle 7 an. Aktuelle Studien der TU Chemnitz über Fachkräftemangel machen deutlich, dass die Eventbranche dringend motivierte Mitarbeiter braucht. Deshalb richtet sich der CAREER HUB an junge Nachwuchs- sowie erfahrene Fach- und Führungskräfte, die hier lernen können, ihre Karriere erfolgreich zu planen.
An die Nachwuchskräfte der Live-Kommunikation richtet sich auch das FORUM EVENT im Kongresszentrum Dortmund, das am 16. Januar im Rahmen der BOE stattfindet. Junge Talente können dort vom Künstlerbooking bis zur Krisenkommunikation alles von Branchen-Eventexperten lernen. Initiatoren sind die Messe Dortmund, die IST-Hochschule für Management und der Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft (degefest e. V.). Unterstützt wird das FORUM EVENT vom Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (AUMA).
Künstlerisch geht es in Halle 8 zu – hier zeigen Bühnenkünstler auf der ACTS ON STAGE ihre Fähigkeiten. Artisten, Comedians, Musiker und Illusionskünstler bieten den Besuchern abwechslungsreiche Bühnenshows. Abseits des Messe-Trubels können es sich die Gäste in der Bühnen-Lounge gemütlich machen und die Silent Shows über Kopfhörer verfolgen. Dabei steht es den Zuhörern natürlich frei, die Künstler im Anschluss direkt für ihre nächste Veranstaltung zu buchen. Zusätzlich wird es ACTS ON STAGE-Workshops geben. Am ersten Tag stehen Agenturen und Planer im Mittelpunkt, am zweiten Tag können sich Künstler weiterbilden. Organisiert werden die Workshops durch den memo-media Verlag.
Weitere Informationen zur BOE INTERNATIONAL gibt es auf: www.boe-messe.de
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Passwort vergessen ? Hilfe anfordern
Datenschutzerklärung
Passwort zurücksetzen
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.