Start News Bahnreisen ab 50 Kilometer Entfernung werden günstiger

Bahnreisen ab 50 Kilometer Entfernung werden günstiger

718

Zum Beschluss des Bundeskabinetts zur Absenkung der Mehrwertsteuer auf Fernverkehrstickets erneuert die Deutsche Bahn die Ankündigung, die Preisabsenkung komplett an die Kunden weiterzureichen. Bereits anlässlich der Tagung des Klimakabinetts am 20. September 2019 hatte der Bahn-Vorstandsvorsitzende Richard Lutz erklärt: „Ich bin mir sicher: Attraktivere Preise werden mehr Nachfrage auslösen. Wir geben die Absenkung 1:1 an unsere Kunden weiter und verzichten darüber hinaus auf eine Preiserhöhung.“
Insgesamt rechnet die Bahn im Fernverkehr mit einem jährlichen Plus von fünf Millionen Fahrgästen allein durch diese Absenkung der Mehrwertsteuer, die bei Fernverkehrstickets rechnerisch zu einer Preisreduzierung von zehn Prozent führt.
Der neue Einstiegspreis für ICE-Fahrten wird dann mit BahnCard-Rabatt bei 13,40 Euro liegen – das ist der niedrigste reguläre Einstiegspreis seit der Bahnreform 1994. Ohne BahnCard beträgt der Preis 17,90 Euro statt bislang 19,90 Euro. Der reduzierte Steuersatz von 7 Prozent gilt für Fahrkarten ab 50 Kilometer Entfernung, die ab Inkrafttreten der gesetzlichen Regelung gebucht werden.
Quelle: Deutsche Bahn