Die Geschäftswelt ist durch und durch digitalisiert, doch nach wie vor ersetzt die Technik keine persönlichen Treffen. Die Studie „Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016“ von BCD Travel, für die 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt wurden, zeigt: Für eine Mehrheit ist die Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg in den letzten fünf Jahren gestiegen.
Gleichzeitig registrieren acht von zehn Firmen einen zunehmenden Zeitdruck und damit gestiegene Anforderungen an die Effizienz der Reiseverbindung.
Eine Möglichkeit, den Buchungsprozess der Geschäftsreise effizienter zu gestalten, bietet das Hinzuziehen eines professionellen Geschäftsreisebüros. Fast jedes zweite größere Unternehmen nutzt diese Option bereits. Kleinere Unternehmen lagern das Reisemanagement seltener aus. Der häufigste Grund für die Auslagerung ist der persönliche Ansprechpartner, der Fragen rund um die Reise beantworten kann (69 %). Knapp die Hälfte (47 %) der Verantwortlichen in Firmen wissen es zu schätzen, dass sie selbst keinen zeitlichen Aufwand für das Suchen von Reiseverbindung oder Übernachtungsmöglichkeit haben.
Bei den Kriterien für das Geschäftsreisemanagement machen die Unternehmen kaum Unterschiede, wenn es um Hierarchieebenen geht. Die Einhaltung der Reiserichtlinie steht mit 61 % an erster Stelle, gefolgt von Sicherheit. Bei den Mitarbeitern wird allerdings ein noch stärkerer Fokus auf Sicherheit gelegt (67 %) als bei Managern (56 %).
Das am meisten gefürchtete Sicherheitsrisiko ist Terrorismus: 27 % der Befragten schätzt die Wahrscheinlichkeit von Terroranschlägen als hoch bis sehr hoch ein. Fast jedes fünfte Unternehmen ergreift jedoch überhaupt keine Sicherheitsvorkehrungen für Geschäftsreisen. Unternehmen, die mit einem Geschäftsreisebüro zusammenarbeiten, beugen Sicherheitsrisiken überdurchschnittlich häufig vor.
Die größten Probleme bei Geschäftsreisen sind unproduktive lange Reisezeiten sowie Verspätungen durch Staus oder Ausfälle. Jede vierte Schweizer Firma berichtet von diesen Schwierigkeiten, die betriebswirtschaftliche Auswirkungen haben können. Kunden von Travel Management Companies sind seltener von Problemen betroffen, ihre Geschäftsreisen sind effizienter geplant.
Zur Studie
Für die BCD Travel-Studie „Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016“ wurden 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt. Die Befragung erfolgte im April 2016. Die gesamte Studie steht unter www.bcdtravel.de/white_papers_de auf Deutsch und Englisch zum Herunterladen zur Verfügung.
Quelle: BCD Travel
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Passwort vergessen ? Hilfe anfordern
Datenschutzerklärung
Passwort zurücksetzen
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.