Start News Automodelle für Vielfahrer

Automodelle für Vielfahrer

377

Für 60 Prozent aller Pendler ist der Pkw das Hauptfortbewegungsmittel, für Vertriebler und Kundendienstmitarbeiter ist er purer Arbeitsplatz. Und so sind die Anforderungen an die Fahrzeuge von Vielfahrern entsprechend zahlreich. Seien es solide Fahreigenschaften, ergonomische Sitze, eine gute Dämpfung bis hin zu technischen Finessen wie zum Beispiel Tempomaten.
Doch welches Fahrzeug passt genau – unter der Vielfalt der Modelle? Der ökologische Verkehrsclub VCD stellt unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse von Vielfahrern eine aktuelle Fahrzeugauswahl vor. Die Tipps zielen dabei nicht nur auf die Nützlichkeit ab, sie nehmen auch die Umweltperformance und Kosten unter die Lupe.
Aufgrund ihrer hohen Fahrleistung können Vielfahrer in besonders hohem Maße von sparsamen Autos profitieren. Wer zum Beispiel 20.000 km im Jahr mit dem Auto fährt, kann mit jedem Liter Sprit weniger bis zu 300 Euro sparen und auch der Klimaschutzbeitrag ist erheblich. Denn mit jeden Liter Benzin werden 2,3 kg CO2 und bei Diesel 2,6 kg CO2 in die Luft geblasen.
Empfehlenswert für gewerbliche Vielfahrer und Vielfahrerinnen sind demzufolge sparsame Diesel-Pkw mit SCR-Technik zur Stickoxid-Reduktion oder Erdgas-Fahrzeuge. Je größer der Autobahnanteil, desto mehr spricht für Diesel und Erdgas. In Ballungsgebieten sind wiederum Hybrid-Autos eine gute Wahl.
Der VCD-Fahrzeugtipp lautet:
– Diesel: VW Passat 1.6 TDI BlueMotion/Variant – Autobahnklassiker
– Erdgas: VW Golf Variant 1.4 TGI BlueMotion DSG – günstiger als
Passat
– Hybrid: Lexus CT 200h – ideal bei wechselndem Streckenprofil
Darüber hinaus sollten Dienstwagennutzer prüfen, ob ihr Unternehmen Anreize für Fahrzeuge mit einem niedrigen CO2-Ausstoß setzt. In vielen Unternehmen werden Mitarbeiter bereits an den Kosteneinsparungen durch weniger Verbrauch beteiligt oder können eine höhere Ausstattung für den effizienteren Pkw wählen.
Für Pendler, die nicht vom Dienstwagenprivileg profitieren, spielen ganz besonders die Kosten eine Rolle. Der VCD empfiehlt auf die Kategorie der „Kleinwagen“ zu schauen. Denn ja, es gibt sie, die komfortablen Kleinwagen mit guten Fahreigenschaften und Umweltwerten sowie geringen Kosten.
Der VCD-Fahrzeugtipp lautet:
– Peugeot 208 HDi 100 STOP & START – besonders effizient & innovativ
– Ford Fiesta 1.5 TDCI ECOnetic Trend od. Opel Corsa 1.3 CDTI
ecoFLEX – beide sind sparsam
– E-Auto – für Pendler, die eine Lademöglichkeit haben
Alle Fahrzeugempfehlungen wurden in der VCD Auto-Umweltliste 2015/2016 ausführlich bewertet. Diese gibt es im Online-Shop für 3,35 Euro. Eine kompakte, einseitige Übersicht der Bestenlisten gibt es als kostenfreies PDF zum Download unter http://ots.de/gKTOg
Abschließender Tipp für eine spritsparende Fahrweise: Vorausschauend und niedrigtourig Fahren.
Quelle: Verkehrsclub VCD