Start News Geschäftsreisetrends 2015: Datensicherheit und mobile Technik dominieren die Branche

Geschäftsreisetrends 2015: Datensicherheit und mobile Technik dominieren die Branche

359

Im Jahr 2015 werden Datensicherheit und mobile Technik den größten Einfluss auf die Geschäftsreiseprogramme haben. Dies geht aus der jährlichen Trend-Umfrage* von Carlson Wagonlit Travel (CWT) hervor, an der 1.100 Reise-, Meetings- und Events-Experten teilgenommen haben.
Eine interaktive Webseite (www.cwt-2015-trends.com) ermöglicht es Travel Managern, ihre Erwartungen und Einschätzungen für das nächste Jahr mit den Umfrageergebnissen zu vergleichen.
Unterschiedliche Trends je nach Region
Für Befragte mit weltweitem Zuständigkeitsbereich sind Big Data, die globale Wirtschaft und der neue Datenstandard „IATA New Distribution Capability“ die Themen, die den größten Einfluss auf ihre Reiseprogramme haben werden.
Travel Manager mit regionaler Verantwortung nannten verschiedene Themen, die sie in ihrer Region für besonders wichtig halten:
– Travel Manager in der Region Europa/Naher Osten/Afrika sehen Corporate Social Responsibility als bedeutendsten Trend.
– In Asien/Pazifik ordnen Travel Manager Billigfliegern deutlich höheren Einfluss zu als ihre Kollegen aus den anderen Regionen.
– In Lateinamerika betrachten Travel Manager hingegen die globale Wirtschaft, das politische Umfeld und die „Share Economy“, also die gemeinsam zeitlich begrenzte Nutzung von Ressourcen, als Trends mit erheblichen Auswirkungen.
– Travel Manager in Nordamerika nannten wiederum mobile Technik als wesentlichen Einfluss auf ihre Reiseprogramme.
„Wir haben in diesem Jahr neun Prozent mehr Antworten auf unsere Umfrage erhalten als im Vorjahr. Damit bekommen wir einen noch besseren Einblick in die Trends, die unsere Branche im nächsten Jahr beeinflussen werden“, sagt David Moran, Executive Vice President Global Marketing & Enterprise Strategy bei CWT. „Das hilft uns bei der Entwicklungen von innovativen Produkten und Dienstleistungen, die unsere Kunden rund um den Globus dabei unterstützen, das Beste aus ihren Reiseprogrammen zu holen – für jede von ihren Prioritäten im Jahr 2015.“
Mehr Informationen zu den CWT Travel Management Priorities for 2015 folgen im Januar 2015.
* Jährliche Umfrage von CWT zur Kundenzufriedenheit vom Oktober bis November 2014 bei Geschäftsreise- und M&E-Experten weltweit aus verschiedenen Branchen, darunter Energy, Resources & Marine sowie US-Militär und -Verwaltung. Rücklauf: 1.113 Antworten aus 515 Unternehmen in 56 Ländern.