Die überwiegende Mehrheit der Geschäftsreisenden ist mit ihren Reisen zufrieden. Das ist das zentrale Ergebnis der neuen Studie „The value of business travel: The travelers‘ perspective“ der CWT Solutions Group.
Die Beratungssparte von Carlson Wagonlit Travel (CWT), hatte 10.000 Reisende befragt, wie sie die Rentabilität ihrer Geschäftsreisen bewerten. Daraus entwickelte CWT Empfehlungen zur Verringerung ineffektiver Reisen.
88 Prozent der Befragten bewerteten in der Studie ihre Reisen als erfolgreich, während nur 9,5 Prozent der Reisen als durchschnittlich – also ohne signifikante Vorteile im Vergleich zu den Kosten – eingestuft wurden. Lediglich 2,5 Prozent aller Reisen wurden als wenig effektiv bezeichnet.
Unter den Befragten, die eine Reise als höchst unbefriedigend bewerteten, gaben 68 Prozent an, dass sie dies bereits im Vorfeld erwartet hatten. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass erfolglose Geschäftsreisen in den meisten Fällen bereits vor Antritt als wenig erfolgsversprechend angesehen werden.
Zu den wichtigsten Faktoren für das Misslingen von Reisen gehören die Zahl an Meetings während der Reise, die in Meetings verbrachte Gesamtzeit, und die Länge des Zeitraumes zwischen Buchung und Reise.
Um das Risiko ineffektiver Reisen zu mindern, schlägt die CWT Solutions Group folgende Strategien vor:
Mehr Meetings pro Reise vereinbaren. Eine Geschäftsreise mit nur einem Meeting sorgt in 19 Prozent der Fälle für ein wenig erfolgreiches Ergebnis. Als Faustregel gilt: Jedes zusätzliche Treffen reduziert die Wahrscheinlichkeit einer unbefriedigenden Reise um zehn Prozent.
Mehr Zeit pro Meeting einplanen. Wenn die Besprechungen zusammengerechnet weniger als einer Stunde dauern, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 28 Prozent, dass die Reise als nicht erfolgreich gesehen wird. Dieser Wert sinkt auf acht Prozent, wenn das Meeting zwei oder mehr Tage dauert.
Früh planen und buchen. Je früher eine Reise geplant wird, desto eher wird sie ihr Ziel erfüllen. Frühe Planung gibt den Reisenden genug Zeit für Buchungen und Konferenzvorbereitungen. Die Studie zeigt, dass eine Reise, die weniger als drei Tage im Voraus gebucht wird, zu 21 Prozent nicht erfolgreich sein wird. Wird eine Reise jedoch zwei Wochen im Voraus gebucht, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer erfolglosen Reise nur elf Prozent.
Zur Methodik der Befragung:
Im Zeitraum Mai bis Oktober 2014 hat CWT 10.000 Geschäftsreisende von sieben globalen CWT-Kunden befragt. Es wurden nur Reisende befragt, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eine Geschäftsreise inklusive Flug absolviert haben.
Quelle: www.carlsonwagonlit.de
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