Start News airberlin und Alitalia unterzeichnen Codeshare-Partnerschaft

airberlin und Alitalia unterzeichnen Codeshare-Partnerschaft

357

airberlin und Alitalia haben ein Codeshare Agreement unterzeichnet. Alle wöchentlichen 412 Nonstop-Flüge von airberlin und Alitalia zwischen Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz werden mit Beginn des Winterflugplans als Codeshare-Flüge durchgeführt.
Ab 26. Oktober 2014 werden die drei täglichen airberlin Flüge von Düsseldorf sowie die zwei täglichen Flüge von Berlin-Tegel nach Mailand-Linate anstatt nach Malpensa durchgeführt. Auch die drei täglichen Flüge der österreichischen Fluglinie NIKI, die zur airberlin group gehört, werden nach Linate verlegt.
Der Flughafen Linate am östlichen Stadtrand von Mailand kann vom Stadtzentrum aus in 20 Minuten erreicht werden. Linienbusse verkehren regelmäßig alle 30 Minuten zwischen Flughafen und Hauptbahnhof. Linate ist ein bedeutendes Drehkreuz für Alitalia, die derzeit 22 Destinationen mit bis zu 687 wöchentlichen Flügen von diesem Flughafen aus bedient.
Die Partner haben zudem Codeshares auf ausgewählten Anschlussflügen beschlossen. Alitalia wird ihre Flugnummer mit dem „AZ“ Code zum Beispiel auf die innerdeutschen airberlin Flüge von München nach Köln, Düsseldorf, Hamburg und Berlin legen. Gleichzeitig können ausgewählte inneritalienische und internationale Alitalia Flüge über Rom und Mailand-Linate beispielsweise nach Neapel, Brindisi, Reggio Calabria, Alghero, Athen oder Malta unter airberlins „AB“ Flugnummer gebucht werden. Alle Codeshare-Flüge werden in den Buchungssystemen ab 20. Oktober 2014 für Flüge ab dem 26. Oktober 2014 veröffentlicht. Die Codeshares auf Alitalias Langstreckenflügen und einigen internationalen Verbindungen stehen zur Buchung bereit, sobald die behördlichen Genehmigungen erteilt wurden.
Fluggäste von airberlin und Alitalia haben ab 1. November 2014 auch die Möglichkeit, im gesamten Streckennetz als Teilnehmer der Vielfliegerprogramme beider Airlines Meilen zu sammeln und einzulösen.