Start News Mobile Dienste werden für das Reisemanagement immer wichtiger

Mobile Dienste werden für das Reisemanagement immer wichtiger

513

Die neueste Studie „Tap into mobile: managed travel in the digital economy“ von Carlson Wagonlit Travel (CWT) beleuchtet die Effekte von mobilen Applikationen und mobilen Endgeräten auf das Reisemanagement. Prognosen von CWT zufolge wird der Buchungsanteil durch mobile Services im Jahr 2017 rund 25 Prozent der gesamten Onlinebuchungen ausmachen.
Die kostenlos erhältliche Studie kommt zu dem Schluss, dass das Buchen per Mobilgerät im nächsten Jahrzehnt stark zunehmen wird. Dies bringt nicht nur aus Sicht der Reisenden enorme Veränderungen, sondern wird auch stark beeinflussen, wie Travel Manager künftig ihr Reiseprogramm steuern und ihre Reisenden unterstützen.
Zudem geht aus den Untersuchungen von CWT hervor, dass das Buchen per Mobiltechnik bereits innerhalb der nächsten drei Jahre voraussichtlich eine Nutzungsintensität erreichen wird, für die Online-Buchungstools acht Jahre benötigten. Der Studie zufolge haben sowohl Reisende als auch Travel Manager hohe Erwartungen an mobile Reiseservices und sind sich der Vorteile dieses Buchungswegs bewusst.
Weder Reisende noch Travel Manager erwarten allerdings von der Mobiltechnik eine signifikante Senkung von Reisekosten. Vielmehr geht es bei den mobilen Services ganz wesentlich um mehr Komfort für die Reisenden. Reibungslose Abläufe, die Gewährleistung hoher Arbeitsproduktivität und das Wohlbefinden der Reisenden gelten als die Hauptvorteile der Mobiltechnik. Dementsprechend werden Apps für Travel Manager immer ausgefeilter.
Die Studie unterstreicht, dass schon heute im Durchschnitt 62 Prozent der Reisenden ein Smartphone des Unternehmens mit sich führen, während weitere 56 Prozent der Befragten ihre privaten Smartphones auch für Unternehmenszwecke nutzen können. Weltweit bewerten Travel Manager die möglichen Auswirkungen von Mobilgeräten auf das Reisemanagement als hoch (6,8 auf einer Skala von 1 bis 10). Insgesamt gehen Reisende und Travel Manager davon aus, dass sich mobile Buchungen zwischen 2014 und 2016 mehr als verdoppeln werden.
David Moran, CWT Executive Vice President, Global Marketing & Enterprise Strategy, resümiert: „Wir richten uns schon eine Weile auf diesen Wandel ein und entwickeln derzeit neue Services wie das mobile Buchen über CWT To Go, das noch im Laufe dieses Jahres möglich sein soll. 80 Prozent der Reisenden und Travel Manager haben uns gesagt, sie hätten gerne statt vieler Einzelprogramme eine App, die alle Reisebelange unter einen Hut bringt. Genau das gibt es aber derzeit noch nicht. Da war es uns ein Anliegen, CWT To Go weiterzuentwickeln – zu der Geschäftsreise-App schlechthin, die Reisende und Travel Manager praktisch finden.”
Unterschiede finden sich zwischen europäischen und nordamerikanischen Travel Managern und Reisende im Hinblick auf die Ansprüche mobiler Services. Für Europäer sind Komfort (well-being), Produktivität und die Einhaltung von Reiserichtlinien die wichtigsten Aspekte; für ihre Kollegen in Nordamerika steht die Erleichterung der Geschäftstätigkeit an erster Stelle. Auch bei der Bewertung des Stellenwerts mobiler Buchungskanäle gibt es weltweite Unterschiede zwischen den Reisenden: Während 62 Prozent der Reisenden in Lateinamerika sowie in der Region Asien/Pazifik diese als wichtig oder sehr wichtig ansehen, gilt dies nur für 45 Prozent der Reisenden in EMEA und 55 Prozent in Nordamerika.
Zur Methode
Diese und weitere Studien des CWT Travel Management Institute finden Sie unter http://www.carlsonwagonlit.de
CWT kombiniert mehrere Forschungstechniken für diese Studie:
– Eine Online-Befragung von 1.804 Reisenden aus sieben globalen Unternehmen zur mobilen Verfahrensweise, ihren Erwartungen, die Verwendung von mobilen Diensten für Reisen und die Zufriedenheit. Ein detaillierter Fragebogen von 173 Travel Managern weltweit zum Einsatz von mobilen Geräten und Anwendungen, Verfahrensweisen und Erwartungen.
– Fokusgruppen auf Wahrnehmungen und Vorlieben der Reisenden in drei Ländern (Deutschland, Großbritannien und USA)
– Tiefeninterviews
– Beiträge von mehr als 50 Experten, darunter Travel Manager, Vertreter der Geschäftsreiseverbände, Geschäftsreisejournalisten, Geschäftsreisebüros, Reiseanbieter, Mobilfunkbetreiber und Dienstleistern, Beratern der Reise- und Transportbranche sowie GDS-Unternehmen
– Quantitative Analysen
– Eine Marktprognose für Mobilgeräte
– Eine Analyse der durchschnittlichen Buchungszeit von Reisen, die im Voraus über Mobilgeräte gebucht werden im Vergleich zu anderen Buchungskanälen
– White Papers der Industrie und Medienberichte
CWT To Go ist eines der funktionsreichsten mobilen Anwendungen auf dem Markt, die von Geschäftsreisebüros angeboten wird. Ebenso ist sie derzeit die am häufigsten heruntergeladene und positiv bewertete App (nach Google Play-Statistiken und Kommentare bei Google Play und im Apple App Store) mit 355.000 Downloads in allen App-Stores (Mai 2014) und eine durchschnittliche User-Bewertung von 4,4 von 5 im Google Play Store (basierend auf 4268 Bewertungen) und 4.0 von 5 im Apple App Store (basierend auf 859 Bewertungen).
Über das CWT Travel Management Institute
Das CWT Travel Management Institute veröffentlicht White Paper, Untersuchungen und Best Practices, damit Unternehmen den maximalen Nutzen aus ihrem Geschäftsreiseprogramm herausziehen können. Weitere Informationen und Downloads finden Sie unter www.carlsonwagonlit.com.