In der Mai-Ausgabe des manager magazins erhielt Qatar Airways in einer Studie die „Bestnote“ für ihr Vielfliegerprogramm Privilege Club. Die Studie prüfte die für deutsche Vielflieger wichtigsten Bonusprogramme.
Die Vielfliegerberatung First Class & More führte die Studie für das manager magazin durch. Dabei prüfte First Class & More vier Bereiche: 1. Flotte, Streckennetz und Flugerlebnis; 2. Möglichkeiten, Meilen zu sammeln; 3. Statusvorteile und Statuskosten; 4. Möglichkeiten, die gesammelten Meilen einzulösen.
Mit ihrer jungen Flotte und dem „besten Urteil der Kunden“ landete Qatar Airways in der ersten Rubrik (Flotte und Streckennetz) auf Platz 1. Mit einem Durchschnittsalter von unter vier Jahren betreibt die Fünf-Sterne-Airline eine der jüngsten Flotten weltweit.
Meilen, im Programm von Qatar Airways QMiles genannt, können auf Flügen mit Qatar Airways, allen weiteren Mitgliedern der oneworld Allianz oder anderen Partner-Airlines gesammelt werden. Im Vergleich zu anderen Vielfliegerprogrammen sind Steuern und Gebühren bei Prämienflügen „äußerst niedrig“, führt das Magazin in seiner Bewertung aus. Verfallene Meilen können gegen eine Gebühr reaktiviert werden. „Attraktiv ist auch die Cash- and Miles-Option“: Bei Prämienflügen können Meilen als Zahlungsmittel eingesetzt und dadurch günstiger gebucht werden.
Der Privilege Club bietet vier Mitgliedsstufen – Burgundy, Silver, Gold und Platinum. Als Mitglied genießt man eine Vielzahl an Vorteilen, in deren Genuss seit dem Beitritt zur oneworld Allianz auch die Vielflieger der Partner-Airlines kommen. Dazu zählen beispielsweise bevorzugtes Einchecken, zusätzliche Freigepäckmengen, Benutzung von Fast Track Lanes bei der Sicherheitskontrolle, Nutzung der weltweit über 550 Flughafen-Lounges der oneworld Airlines oder Priorität bei Wartelisten. Alle Vorzüge des Vielfliegerprogramms von Qatar Airways sind abhängig vom Status und können auf der Seite des Privilege Clubs unter qmiles.com eingesehen werden.
Eingelöst werden können QMiles für eine Reihe von Dienstleistungen, wie Gratisflug, Upgrades, Prämien für Freigepäckmengen bei Qatar Airways, Prämienflüge bei Partner-Airlines oder Einkäufe bei Qatar Duty Free, Oryx Galleria, Doha und viele mehr.
„Durch den Beitritt zur oneworld Allianz können wir unseren Vielfliegern – zusätzlich zu unserem bestehenden – ein noch größeres Angebot und exklusiveren Service bieten. Wir sind stolz darauf, dass unser seit Jahren erfolgreiches Programm in der vom manager magazin durchgeführten Studie anerkannt und entsprechend honoriert wurde“, äußert sich Günter Saurwein, Country Manager Deutschland und Österreich von Qatar Airways.
Im Gesamtranking auf Platz 3 überzeugte das Vielfliegerprogramm Privilege Club und ist daher im Wettbewerb um die Vielflieger ein starker und ernstzunehmender Konkurrent in der Branche. Im Rahmen dieser Studie vergab das manager magazin fünf Sterne an das Vielfliegerprogramm von Qatar Airways für das Jahr 2014. Diese stellen die „Bestnote“ dar.
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Passwort vergessen ? Hilfe anfordern
Datenschutzerklärung
Passwort zurücksetzen
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.