Lufthansa und Connexion by Boeing feiern am 17. Mai den zweiten Jahrestag der Einführung des Internetdienstes an Bord von Lufthansa-Flugzeugen. Der bislang einzigartige High-Speed-Internetzugang hat bei den Fluggästen so großen Anklang gefunden, dass der Service mittlerweile auf rund 80 Prozent aller Langstrecken verfügbar ist. So zum Beispiel von Frankfurt nach Los Angeles oder von München nach Tokio. Der Service besteht aus dem exklusiven Lufthansa-FlyNet-Portal, das den Gästen kostenlos angeboten wird, und dem gebührenpflichtigen Internetzugang durch Connexion by Boeing (CBB). Als weiteren Service wird den Internetnutzern im Flugzeug Live TV mit vier englischsprachigen Kanälen angeboten. Jüngst hat CBB die Satellitenabdeckung zusätzlich auf die Mittel-Atlantische Region ausgedehnt.
„Unsere Erfahrung zeigt, dass immer mehr Kunden gezielt Flugverbindungen auswählen, die mit dem FlyNet-Service ausgestattet sind“, erläutert Thierry Antinori, Marketing- und Vertriebsvorstand der Lufthansa Passage Airlines. Aktuell verfügen bereits 61 Flugzeuge über diesen Service – zu erkennen am Hotspot-Logo in der Kabine.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Zusammenarbeit mit Lufthansa so erfolgreich verläuft“, sagte Stan Deal, Vice President von Connexion by Boeing. „Connexion bietet einen echten Mehrwert für Airlines und Passagiere – Kundenakzeptanz und wiederholte Nutzung reflektieren dies.“Connexion bietet einen echten Mehrwert für Airlines und Passagiere.“ Die hohe Akzeptanz und Zufriedenheit der Passagiere belegt eine aktuelle Umfrage von Burke Research, die im Auftrag von Connexion by Boeing regelmäßig Studien zur Kundenzufriedenheit erstellen. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage unter den deutschen Kunden gibt Auskunft über Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Nutzungsverhalten.
. 94 Prozent der deutschen Benutzer möchten den Connexion-Service gern auch bei zukünftigen Flügen nutzen.
. 94 Prozent würden den Service weiterempfehlen.
. 94 Prozent der Kunden sind mit dem Service insgesamt zufrieden.
Zu den größten Vorteilen des Services von Connexion by Boeing für den Fluggast zählen, produktiv sein (52 Prozent), E-Mails Services nutzen (24 Prozent) und in Verbindung bleiben (15 Prozent).
Die Studie befragte die Teilnehmer, wozu sie den Service an Bord nutzen:
. 93 Prozent der Befragten rufen ihre E-Mails aus dem Büro ab, dazu nutzen die meisten von ihnen ein virtuelles privates Netzwerk;
. 67 Prozent rufen ihre privaten E-Mails ab;
. 69 Prozent surfen im Internet;
. 31 Prozent kontaktieren ihre Freunde und Familie über Sofortnachrichten oder Live-Chat.
Lufthansa