Start News Geschäftsreise- und Flottenexperten nutzen Synergien und planen gemeinsame Aktivitäten

Geschäftsreise- und Flottenexperten nutzen Synergien und planen gemeinsame Aktivitäten

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Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) und der Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. kooperieren. Gemeinsam wollen die Verbände zum Thema geschäftliche Mobilität informieren und aufklären, Fortbildungsveranstaltungen durchführen sowie Standards in der Aus- und Weiterbildung schaffen.

„In vielen Unternehmen sind Geschäftsreise- und Flotten­management zwei grundverschiedene Dinge. Das lässt sich sicher begründen. Aber es gibt auch gute Argumente dafür, beides aus einer Hand zu führen. Dahinter steht der Gedanke, dass die grundlegenden Prozesse dieser Bereiche die gleichen sind, nämlich kaufmännische Einkaufsprozesse, und dass sie sich lediglich in Details und natürlich im Fachvokabular unterscheiden“, sagt Dirk Gerdom, Präsident des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR. „Der VDR wird sich deshalb in Zukunft auf die Nutzung der Synergien in diesen Bereichen konzentrieren. Wir verknüpfen unser Business Travel Wissen mit dem Know-how der Fuhrparkkollegen und stellen uns damit hoch professionell als Ansprechpartner für die ganzheitliche geschäftliche Mobilität auf.“

Ab einer bestimmten Unternehmensgröße können die Bereiche Fuhrpark- und Travel Management streng genommen nicht mehr isoliert voneinander betrachtet werden. „Unternehmen sollten strategisch die übergeordnete Sichtweise des Mobilitätsmanagements nutzen, um zu entscheiden wie sich die optimale, betriebliche Mobilität gestalten muss“, sagt Marc-Oliver Prinzing, Vorsitzender des Vorstandes des Fuhrparkverbands. Erst dann könnten bedarfsgerechte Konzepte in beiden Bereichen erarbeitet und umgesetzt werden. „Die Vernetzung mit dem VDR ist daher zielführend und sinnvoll“, so Prinzing weiter.



Der GeschäftsreiseVerband VDR und der Bundesverband Fuhrparkmanagement planen, Expertenkreise zu verknüpfen und sich gegenseitig bei Veranstaltungen einzubringen. Außerdem wollen die Verbände in Sachen Marketing und Lobbying eng zusammen arbeiten. Erste gemeinsame Aktion wird die Fachtagung unter dem Motto „Zukunftsaufgabe Mobilitätsmanagement“ vom 3. bis 4. April 2014 in Berlin sein.