Start News 6 Gründe, die für die Anschaffung eines E-Autos sprechen

6 Gründe, die für die Anschaffung eines E-Autos sprechen

419

Elektromobilität gewinnt seit einigen Jahren zunehmend an Bedeutung und wird sogar staatlich gefördert. Im Zuge einer immer nachhaltigeren Gestaltung des Straßenverkehrs entscheiden sich immer mehr Menschen für ein Auto ohne Verbrennungsmotor. Doch es sprechen längst nicht nur finanzielle Vorteile für den Wechsel auf ein E-Auto. Welche sonstigen Vorteile mit dem Kauf eines Elektroautos verbunden sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. Energierückgewinnung durch Rekuperation
Wann immer mit dem E-Auto gebremst werden muss, geht die dadurch entstehende Energie nicht verloren, sondern kommt dem Akku, dem Herzstück eines jeden E-Autos, zugute. Auf diese Weise wird die Batterie während der Fahrt aufgeladen, was die potenzielle Reichweite des Autos erhöht. Gerade angesichts der sonst maximalen Reichweite von 150 bis 400 km (je nach Modell) ist dies ein deutlicher Zugewinn. Durch immer leistungsstärkere Akkus dürften die Reichweiten in Zukunft stetig zunehmen, sodass mit einer Akkuladung immer weitere Strecken zurückgelegt werden können.

2. Effizienz
Durch den direkten Elektroantrieb ist der Betrieb von E-Autos wesentlich effizienter als der von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren. Der Wirkungsgrad liegt etwa bei 60 bis 70 Prozent, wohingegen Benziner und Diesel meist nur Werte um die 30 Prozent erreichen. Diese Effizienz spiegelt sich auch in den Kosten wider: E-Autos verbrauchen im Vergleich zu traditionellen Autos weniger Energie pro Kilometer, was langfristig zu erheblichen Einsparungen führt.

3. Geringere Wartungs- und Intervallkosten
Dank ihrer einfacheren Bauweise und der geringeren Anzahl beweglicher Teile sind E-Autos oft weniger wartungsintensiv als konventionelle Autos. Dies bedeutet weniger häufige Servicebesuche und geringere Kosten für Ersatzteile und Reparaturen.

4. Steuererleichterungen und staatlicher Umweltbonus
Um den Umstieg auf eine umweltfreundlichere Mobilität zu fördern, profitieren all jene, die auf E-Autos umsteigen, von Steuererleichterungen sowie einem staatlichen Zuschuss bei der Anschaffung eines Autos mit E-Antrieb. So winken bis zu 4.000 € Prämie beim Kauf eines Elektroautos. Zudem entfällt die Kfz-Steuer in den ersten 10 Jahren.

5. Leise und sauber
E-Autos sind deutlich leiser als ihre Pendants mit Verbrennungsmotor, was zu einer Verminderung der Lärmbelästigung, besonders in städtischen Gebieten, führt. Zudem entfällt der stinkende Abgasgeruch, da E-Autos keine direkten Abgase produzieren. Diese Eigenschaften tragen nicht nur zu einer höheren Lebensqualität bei, sondern schonen auch die Umwelt.

6. Vorteile in urbanen Ballungsgebieten
In vielen Städten werden Elektroautobesitzer mit kostenlosen Parkmöglichkeiten belohnt. Zudem entfallen häufig Fahrverbote für Umweltzonen, da Elektroautos keine schädlichen Abgase ausstoßen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch die Geldbeutel der E-Auto-Besitzer.

E-Auto-Versicherung – was beachten?
Schäden am Akku des E-Autos sollten in jedem Fall von der Versicherungspolice abgedeckt sein. Auch Risiken wie Kurzschlüsse oder Brände sollten bei der E-Auto-Versicherung berücksichtigt werden. Zudem ist es ratsam, darauf zu achten, ob die Versicherung die Abschleppkosten im Falle einer Panne oder eines Unfalls abdeckt, denn in der Regel können E-Autos nicht wie herkömmliche Fahrzeuge abgeschleppt werden.
Bild: Pixabay